Was zu schade ist zum Wegwerfen, ist perfekt für die Wertstoffbox. Also sammelt mit!
Viele Kinder könnten ja wirklich ständig basteln. Aber immer etwas Neues zu kaufen, wird mit der Zeit teuer. Noch dazu ist es schöner und nachhaltiger, aus alten, bereits vorhandenen Materialien neue Dinge zu kreieren. Doch jede noch so große Reste-Sammel-Box ist schnell erschöpft. Hier kommt die „Wertstoffbox – Die Kieler Upcycling Materialothek e. V.“ recht. Betritt man den kleinen Raum im Innenhof der Alten Mu, fühlt man sich direkt wie in einem Süßigkeitenladen. In Regalen reihen sich zahllose Gläser, gefüllt mit den unterschiedlichsten Alltagsgegenständen aneinander. Pinke Plastikdeckel, weiße Holzringe, blaue Wachsreste … ein buntes Sammelsurium, das überhaupt nicht nach Müll aussieht. Genau das ist das Ziel des gemeinnützigen Vereins: die Wertschätzung für Gegenstände erhöhen und anregen zum Upcycling mit Bedacht.
So funktionierts
Wer zu Hause Gegenstände gesammelt hat, kann diese während der Öffnungszeiten Dienstag zwischen 16 und 19 Uhr bei der Materialothek abgeben und der Gemeinschaft zur Verfügung stellen. Eine Liste beliebter Gegenstände findet ihr auf der Website. Wer etwas abholen möchte, kann sich vor Ort gegen einen angemessenen Betrag etwas aussuchen. So einfach ist es!
Was gibt es noch?
Den Mitgliedern ist es eine Herzensangelegenheit, andere Menschen vom sinnvollen Recycling zu begeistern. Dafür bieten sie neben Workshops auch einen regelmäßigen offenen Upcycling Treff an. Dieser findet alle zwei Wochen am Freitag zwischen 16 und 18Uhr statt. Mehr Infos unter www.wertstoffbox-kiel.de, bei Instagram @wertstoff_box oder per Mail an info@wertstoffbox-kiel.de.