Mama. Mir ist langweilig.

Die Ansage „Mama, mir ist langweilig“ ist eine der gefährlichsten für Eltern. Da gilt es mit Bedacht und kühlem Kopf zu reagieren und immer wieder etwas in der Hinterhand zu haben. Das Stadtzentrum Schenefeld hat bereits zu Beginn der Pandemie so etwas wie eine „Geheimwaffe gegen Langeweile“ entwickelt.

So manchem graut es vor der Schietwetter-Saison. Einige Familien profitieren in diesen Monaten natürlich von Gummistiefeln und Regenzeug. Aber, wie ein sehr weiser Elternteil einmal sagte: „Erst wenn der letzte Drachen zerbrochen ist, der größte Laubhaufen erforscht wurde und der schönste Schneemann geschmolzen ist, werdet ihr feststellen, dass euren Kindern schon wieder langweilig ist.“

Zu Beginn der Pandemie musste auch die Ideenwerkstatt ihr analoges Dasein im Stadtzentrum Schenefeld pausieren. Das ist bis heute so, denn Sicherheit wird hier groß geschrieben. Anne Bahr, Marketingleiterin im Stadtzentrum Schenefeld, hatte damals die zündende Idee, um auch in diesen Zeiten den Kontakt zu den Ideenwerkstatt-Fans zu halten: „War ja klar, dass wir da helfen wollten“, sagt Bahr lächelnd. „Wenn wir die ganzen Ideen, die in der Ideenwerkstatt sowieso schon vorhanden sind, in die digitale Welt tragen, dann kann das Kindern und Eltern doch nur helfen.“ Gesagt, getan. Interviews mit Kindern und Erzieher*innen der Ideenwerkstatt wurden geführt, Ideen skizziert und aufgemalt und dann mit möglichst treffenden Worten beschrieben. Wenn vorhanden, wurde noch ein Foto hinzugefügt. Entstanden ist ein sehr ansehnliches Sammelsurium an von Kindern geprüften Ideen.

Ein Tipp: Diese Webseite möglichst immer dann anschauen, wenn die lieben Kleinen schon im Bett liegen. Die Ideen sind so reichhaltig, dass es Kindern schwerfällt, sich zu entscheiden. Wer am nächsten Tag mit einer super Idee um die Ecke kommt, hat gewonnen. Die Geheimwaffe gegen Langeweile gibt es hier: www.stadtzentrum-schenefeld.de/ideenwerkstatt

Stadtzentrum Schenefeld,
Kiebitzweg 2, Schenefeld,
Servicehotline: 0800 830 07 97 (kostenfrei),
www.stadtzentrum-schenefeld.de

Datenschutzeinstellungen