Schietwetter-Tipps: Zuhause mit Kindern

Schon wieder schlechtes Wetter? Macht nix, denn wir haben für euch und eure Kinder fünf tolle Schietwetter-Tipps für eine schöne, gemütliche und lustige Zeit in den eigenen vier Wänden!

1. Kleiderschrank ausmisten

Wegen Regen nicht spazieren? Dann aussortieren! Durchkämpft den Urwald eures Kleiderschrankes und mistet mal wieder aus. Wenn ihr wollt, meldet ihr euch schon direkt bei dem nächsten Hallenflohmarkt in der Nähe an und zack – habt ihr wieder Platz für Neues. Wenn ihr dann auch noch in der letzten Ecke des Schrankes das lange verschollene Lieblingsshirt wiederfindet, wird das die Wolken vertreiben – auf jeden Fall aus euren Köpfen.

2. Schattenspiele

Um spannende Tiere zu beobachten, müsst ihr nicht extra den Zoo besuchen. Befestigt einfach ein Bettlaken an einem Türrahmen, zum Beispiel mit Heftzwecken und stellt eine helle Lampe dahinter. Überlegt euch dann, welche Tiere ihr darstellen wollt und mit welchen Bewegungen ihr sie zeigen könntet. Jetzt müsst ihr euch nur noch zwischen Bettlaken und Lampe stellen und schon kann es losgehen! Können eure Freund*innen die Tiere erraten?

3. Verkehrte Welt

Tauscht für ein paar Stunden die Rollen: Kinder ran ans Werk, Eltern lehnt euch zurück. Die Kinder übernehmen das Ruder und die Eltern gehen früh in die Koje. Pippi Langstrumpf kann schließlich auch ganz alleine in der Villa Kunterbunt leben.

4. Gärtner–Karriere starten

Ihr braucht keinen großen Garten oder einen grünen Daumen, um so richtig loszulegen. Schnappt euch ein paar kleine Töpfe, Samen – zum Beispiel für Basilikum, Kresse oder Schnittlauch – und etwas Erde. Schon verwandelt ihr euch in urige Kräuterhexen!

5. In Erinnerungen schwelgen

Wenn sich die Sonne bisher immer noch versteckt, dann nützt wohl alles nichts: Holt eure Fotoalben heraus und erinnert euch an vergangene Zeiten und sonnige Tage. Vielleicht bastelt ihr auch direkt ein neues Album? Dann ist der Spaß auch schon mal für den nächsten Schietwettertag garantiert!

Mehr Freizeit-Tipps (auch bei Schietwetter) findet ihr auf unserer Tipps für Kids Webseite unter Aktive Kids.

Weitere spannende Beiträge

Die Reise des kleinen Käfers

Young teacher doing chemistry experiment with her pupils during science education.

Wissenschaft im Wohnzimmer

A spectacular fulldome digital projection of galaxy at the plane

Flensburg: Ausflug ins Planetarium

Kinder spielen als Astronauten verkleidet auf einer Leiter.

ADHS bei Kindern

Action Arena in Henstedt-Ulzburg.

Eine Arena voller Action

Kinder beim Eislaufen auf dem Stadtwerke Eisfestival Kiel.

Eislaufen in Kiel: Stadtwerke Eisfestival