Mehr Diversität im Kinderzimmer

Ihr wünscht euch mehr Vielfalt und Diversität im Kinderzimmer? Dann möchten wir euch Avalino vorstellen.

Die altbewährte Gute-Nacht-Geschichte gehört bei vielen Familien zum Einschlaf-Ritual. Doch wer schon mal einen Blick in deutsche Kinderbücher geworfen hat, hat sicherlich bemerkt: die haben oftmals erstaunlich wenig mit Diversität zu tun. Im Gegenteil – häufig sind dort ausschließlich weiße Familie, bestehend aus Mutter, Vater, Kind abgebildet. Dabei sieht die Realität doch ganz anders aus!


Die Welt, wie sie wirklich ist


Genau das denkt sich auch Britta Kiwit – Unternehmerin, Mama und Gründerin des Portals Avalino. Das Ziel dieses Portals: Bücher vorstellen, die mehr Realität und nicht nur klassische und traditionelle Familienkonstellationen abbilden. So präsentiert die 34-Jährige auf ihrem Instagram und TikTok- Account @avalino.diversity fantastische Kinderbücher. Kinderbücher, in denen auch Kids of Color die Hauptrolle spielen, die queere Familien mit zwei Papas abbilden, in denen Kinder mit Behinderungen die Welt entdecken.


Gender-Klischees? Nein Danke.


Neben den Buchvorstellungen postet Britta dort auch gesellschaftskritische und aufklärende Comedy, supported dabei die LGBTQIA+-Community und wird laut gegen Diskriminierung, Ableismus oder Rassismus im Alltag. Auch mit Gender-Klischees räumt sie auf – und das nicht nur via Social Media, sondern auch per eigens initiierter Petition. Das Motto: „Schluss mit geschlechtsspezifischer Spielzeugwerbung!“ Richtig so, denn Jungs dürfen ebenso mit Puppen spielen, wie Mädchen mit Autos! Mehr Infos findet ihr unter www.ava-lino.com, die Petition unterschreiben könnt ihr unter
www.innn.it/SpielzeugKenntKeinGeschlecht.

Weitere spannende Beiträge

Die Reise des kleinen Käfers

Mädchen spielt am Strand. Freies Spielen.

Freies Spielen für Kinder: Entwicklung fördern

Kinder spielen als Astronauten verkleidet auf einer Leiter.

ADHS bei Kindern

Aktuelle Buchtipps für Kinder 2023

Mastersof Dirt Stunt-Fahrer vor der Wunderino Arena Kiel.

Stunt-Spektakel mit den Masters of Dirt in Kiel

Geschenkideen für Kinder zu Weihnachten