Ein Paradies für Vögel

Wo sich heute ein riesiges Naturschutzgebiet an der Küste Fehmarns erstreckt, pläscherten vor 400 Jahren noch die Wellen. Um 1300 begann das Meer Material vom Nordosten der Insel an die Westküste „umzuverteilen“. Dort bildete sich zunächst ein Haff, das im 19. Jh. künstlich trocken gelegt und als Teichgut bewirtschaftet wurde. 1975 kaufte der damalige Dt. Bund für  Vogelschutz die rund 209 ha größe Fläche, die schon damals ein beliebter Rastplatz für die im Frühjahr und Herbst zwischen Brutund Überwinterungsgebieten ziehenden Vögel war. Das heutige NABUWasservogelreservat bietet aber nicht nur Zugvögeln einen Rückzugsraum. Auch Frösche, Kröten, Wildbienen, seltene Libellenund Schmetterlingsarten fühlen sich in den ausgedehnten Feuchtwiesen wohl. Und sie alle lassen sich aus den vier Beobachtungsverstecken hervorragend beobachten. Ein Tastund Schnupperpfad sowie der 10 Meter hohe Aussichtsturm bringen noch einmal ganz andere Eindrücke. Im NABUCafé könnt ihr euch mit leckeren Biogerichten sowie erfrischenden Getränken stärken.

Geöffnet: 1.3.31.10., tägl. Führungen (11, 13+15 Uhr), zahlreiche Sonderführungen. Bei Gruppen Anmeldung erbeten.
NABU Wasservogelreservat Wallnau, Wallnau 4, Fehmarn
Tel. 0 43 72 / 10 02, www.NABU-Wallnau.de

Weitere spannende Beiträge

A spectacular fulldome digital projection of galaxy at the plane

Flensburg: Ausflug ins Planetarium

Mastersof Dirt Stunt-Fahrer vor der Wunderino Arena Kiel.

Stunt-Spektakel mit den Masters of Dirt in Kiel

Auf ins Arrr-benteuer!

Reise in die Steinzeit

Jetzt wirds wild!

Weltreise im Miniaturformat